Samstag, 15. September 2012
Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
rosenbluete, 22:02h
Klappentext: Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen.
Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können ...
Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 431
Erscheinungsjahr: 2010
Diese Rezension wird wahrscheinlich eher kurz werden, weil das meiste (Schreibstil, Story etc.) eh so ist wie im ersten Teil.
Spannend geschrieben ist auch der zweite Teil von Panem und dementsprechend fesselnd. Zwar fand ich eine Sache, die ich nicht näher beschreiben möchte, an den Hungerspielen ziemlich eigenartig o.O und ich brauchte ein bisschen, um mich damit abzufinden, aber dann hab ich's geschafft ; )
Meine Schwester meinte, dass dieser Teil am Anfang ziemlich lasch ist und erst mit der Zeit spannend wird, allerdings teile ich ihre Meinung nicht.
Enden tut das Buch in einem Cliffhanger (schreibt man das Wort so?) und man merkt: Achtung. Ab jetzt ist es ernst, wahnsinnig ernst.
Band 3 wird wohl nichts für schwache Nerven.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
... link (0 Kommentare) ... comment
Donnerstag, 16. August 2012
Die Auswahl
rosenbluete, 14:07h
Die Auswahl
Klappentext:
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.
Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?
Autorin: Ally Condie
Verlag: FJB Fischer Verlag
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenanzahl: 453
Bis jetzt ist mir keine Rezension so schwer gefallen wie diese. Ich schieb sie jetzt schon so lange vor mir her, aber jetzt schreibe ich sie!
Was soll ich über dieses Buch sagen? Es hat mir gefallen. Sehr gut gefallen. War es der Schreibstil, der einfach zu lesen ist? War es diese vollkommen andere, neue Idee für eine Dystopie?
Eine Welt, in der du keine Angst vor dem Sterben haben musst, weil sowieso jeder mit dem gleichen Alter stirbt ... eine Welt, in der du deine Arbeit zugeteilt bekommst ... eine Welt, in der jeder absolut gleichberechtigt ist (was bedeutet, dass jeder das Gleiche anhat)
Cassia, die Hauptfigur, ist am Anfang noch begeistert von dieser Welt. Aber mit der Zeit bekommt sie immer mehr Zweifel. Vielleicht hat mir das Buch auch wegen dieser Wandlung so sehr gefallen? Oder wegen allem zusammen? Vermutlich.
Die Auswahl schafft es auf alle Fälle, den Leser vollkommen in den Bann zu ziehen.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen (wieder mal).
... link (10 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 18. Juli 2012
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
rosenbluete, 12:19h
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
Klappentext: Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem- in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben ...
Verlag: Oetinger
Autorin: Suzanne Collins
Seitenanzahl: 415
Erscheinungsjahr: 2009
Ich denke, praktisch jeder, der diese Rezession hier ließ, kennt das Buch, oder? Heute findet man ja kaum einen Menschen, der nicht mindestens ein Panembuch gelesen hat.
Für ein anderes Buch hätte ich nicht so viel Geld ausgegeben, wie mich der erste Band von Panem gekostet hat ;o Aber ich war neugierig und hatte hohe Erwartungen in das Buch, deshalb musste ich es einfach kaufen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Schon ab der ersten Seite war ich von dem Buch gefesselt und wollte es nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist einfach klasse und spannend. Die Idee von dieser Welt, in der es zwar Elektronik gibt, die Menschen aber hauptsächlich wie im Mittelalter leben müssen, ließ mich nicht los. Die Hungerspiele haben mich gewarnt, alles zu tun, damit unsere Zukunft anders aussieht, als die, die in Panem geschildert wird, das Buch ist sozusagen eine Alarmglocke.
Bemängeln muss ich allerdings, dass das Buch an manchen stellen enorm brutal und grauslich ist. Vor allem auf Seite 379 wäre mir fast das Frühstück hochgekommen....
Aber trotzdem ist der erste Teil Tödliche Spiele ein absolut spannender Lesegenuss, bis zur letzten Seite.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
... link (1 Kommentar) ... comment
Freitag, 8. Juni 2012
Skinned
rosenbluete, 10:37h
Skinned
Klappentext: Lia Kahn ist reich, schön und beliebt- bis ein Unfall sie beinahe tötet. Im Krankenhaus wacht sie in einem perfekten künstlichen Körper auf. Lia wird nie wieder Schmerz empfinden, sie wird nicht altern und nicht sterben. Doch der Preis dafür ist hoch: Ihre Freunde misstrauen ihr, ihr Freund betrügt sie und alles, was ihr wichtig war, wandelt sich in einen Albtraum. Hin- und hergerissen zwischen dem Leben, das sie einmal kannte, und einer neuen, aufregenden Existenz, lernt Lia bald die bitterste Lektion: Niemand kann ihr die Entscheidung abnehmen, die sie treffen muss, um sich selbst zu schützen.
Autorin: Robin Wasserman
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: script 5
Seitenanzahl: 376
Skinned ist der erste Teil einer Triologie, die anderen beiden Teile sind bereits erschienen und heißen Crashed und Wired.
Wir befinden uns 200 Jahre später, in einer Welt, in der Schönheit über alles zählt, die Städte radioaktiv verseucht sind, Gras und Blumen und Bäume künstlich hergestellt werden müssen, weil das Klima so schlecht ist. Außerdem "gestaltet" man sein Kind selbst, bevor es auf die Welt kommt, nach dem Motto: Ich möchte ein Mädchen, es soll blonde Haare mit blauen Augen haben. Für enorme Schönheit zahle ich extra.
Die Autorin hat sich echt überlegt, wie sie unsere zukünftige Welt aussehen lassen will, das merkt man. Das finde ich echt gut, weil damit bewiesen wird, dass Robin Wasserman echt was in den Roman hineingesteckt hat. Das Buch wird aus der Sicht der Hauptperson Lia erzählt, die nach einem Autounfall zu einem Skinner gemacht wird, das bedeutet Folgendes: Ihr Gehirn wird in Stücke zerschnitten und anschließend in einen künstlichen Körper voll mit Schaltkreisen kopiert. Lia fragt sich oft, wer sie eigentlich ist- Mensch oder Maschine? Diese Frage wird nicht geklärt und damit bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.
Lias Gefühle werden sehr genau beschrieben, genauer als alles andere. Leider jammert sie ein bisschen zu viel und durch dieses genaue Gefühlsbeschreiben plätschert die Story ziemlich dahin.
Eigentlich passiert nicht besonders viel- Es kommt nur immer wieder vor, dass die Menschen Lia nicht mehr vertrauen. Die meiste Zeit vergeht eben mit Lias Gefühlsbeschreibungen.
In dem Buch kommen noch einige andere Skinner vor, ein Junge namens Jule ist ihr Anführer. Jule konnte ich nicht leiden, ich kann mir aber vorstellen, dass das von der Autorin beabsichtigt worden ist.
Die Idee hinter dem Buch ist einfach grandios. Die Leute reagieren ablehnend gegen etwas Anderes, Neues- wie es ja auch wirklich ist. Das bezeugt wieder einmal, dass Robin Wassermann viel über das Buch nachgedacht hat.
Zusammenfassung:
Die Gefühlsbeschreibungen weisen Vor- und Nachteile auf. Die Story geht durch sie nur langsam voran, man bekommt jedoch ein gutes und genaues Bild von Lia. Die verseuchte Welt öffnet einem die Augen und zeigt, dass man alles tun muss, um so eine Zukunft zu verhindern. Die Gesamtidee hinter der Geschichte ist einfach lobenswert.
Die Fortsetzungen werde ich mir auf alle Fälle holen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen
PS: Das Cover finde ich auch klasse- Schlicht, aber dennoch schön *-* ;)
... link (2 Kommentare) ... comment