Dienstag, 14. August 2012
Die Chroniken von Tydia - Weltenreiter
rosenbluete, 19:40h
Die Chroniken von Tydia - Weltenreiter
Klappentext: Als die fünfzehnjährige Kim erfährt, dass sie zur Weltenreiterin erwählt wurde, ist ihr noch nicht klar, wie sehr das ihr Leben verändern wird. Auf dem Rücken eines Zuhurs - dem einzigen Wesen, mit dem man durch Welten reiten kann - kommt sie in die Parallelwelt Tydia.
Dort wurde sie schon lange erwartet: als Retterin für das Volk der Jumias, das kurz vor einem schrecklichen Krieg gegen die feindlichen Tauruiten steht. Diese sind den Jumias kräftemäßig überlegen, und als Kim erfährt, dass sie schicksalswendend für das Volk sein könnte, entscheidet sie sich schweren Herzens, in den Kampf zu ziehen.
Schließlich beginnt der Krieg, und Kim ist nicht mehr länger das zurückhaltende Mädchen, das sie einmal war. Sie wird zu einer Kriegerin, die tapfer um Leben und Tod kämpft.
Auf dem Spiel steht nicht nur die Zukunft der Jumias und die der göttlichen Zuhure. Auch Kims Liebe zu dem tauritischen Kämpfer Valirius wird auf eine harte Probe gestellt.
Autorin: Nina Maruhn
Verlag: Papierfresserchens MTM - Verlag
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenanzahl: 381
Wow, sind die Klappentexte dieses Verlages lang o.O
Weltenreiter, der erste Teil der Tydia - Trilogie, ist in zwei Teile unterteilt: Teil 1 names Tydia und Teil 2 names Krieg.
Ich muss sagen, dass Teil 1 mir sehr viel besser als der zweite gefallen hat. Hier stimmt nämlich alles: Ein schöner Schreibstil, eine schöne Handlung, und das Gefühl, dass man gar nicht mehr aufhören will zum Lesen.
Aber leider ist im zweiten Teil alles anders. Denn ab jetzt, ab Seite 187 wird nur durchgekämpft, fast ohne Pause. Man ließt praktisch immer von dem Gleichen und mit dem vielen Töten nimmt die Spannung ab. Zum Schluss musste ich mich sogar fast dazu zwingen, das Buch in die Hand zu nehmen und weiterzulesen.
Zusammenfassung: Es scheint so, als hätte man mit Weltenreiter nicht ein Buch, sondern gleich zwei in der Hand: Eines, das wunderbar ist, und eines, das leider nicht zum Empfehlen ist, Deshalb vergebe ich die Sterne diesmal so:
Teil 1 - Tydia: 4,5 Sterne
Teil 2 - Krieg: 2 Sterne
Da auf der Rückseite des Buches nur der Klappentext zu sehen ist, habe ich diese nicht fotografiert.
... comment