Donnerstag, 16. August 2012
Die Auswahl

Die Auswahl
Klappentext:
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.
Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?
Autorin: Ally Condie
Verlag: FJB Fischer Verlag
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenanzahl: 453

Bis jetzt ist mir keine Rezension so schwer gefallen wie diese. Ich schieb sie jetzt schon so lange vor mir her, aber jetzt schreibe ich sie!
Was soll ich über dieses Buch sagen? Es hat mir gefallen. Sehr gut gefallen. War es der Schreibstil, der einfach zu lesen ist? War es diese vollkommen andere, neue Idee für eine Dystopie?
Eine Welt, in der du keine Angst vor dem Sterben haben musst, weil sowieso jeder mit dem gleichen Alter stirbt ... eine Welt, in der du deine Arbeit zugeteilt bekommst ... eine Welt, in der jeder absolut gleichberechtigt ist (was bedeutet, dass jeder das Gleiche anhat)
Cassia, die Hauptfigur, ist am Anfang noch begeistert von dieser Welt. Aber mit der Zeit bekommt sie immer mehr Zweifel. Vielleicht hat mir das Buch auch wegen dieser Wandlung so sehr gefallen? Oder wegen allem zusammen? Vermutlich.
Die Auswahl schafft es auf alle Fälle, den Leser vollkommen in den Bann zu ziehen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen (wieder mal).

... link (10 Kommentare)   ... comment